Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Sindelfingen - Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs


favicon


favicon

Predigt
hören


favicon

Ihr Weg
zu uns

Lieber Paulus HundStell Dir vor, Du hättest die Gelegenheit dem Apostel Paulus einen Brief zu schreiben und Du könntest mit einer Antwort rechnen. Was würdest Du fragen? Würdest Du Dein Versagen schildern? Ihn bitten, endlich mal auf den Putz zu hauen und für Recht und Ordnung zu sorgen? Ihm klar machen, dass er keine Antworten auf die Fragen des 21. Jahrhunderts habe? Ihm frauenfeindliche Theologie vorwerfen?


Lieber Paulus TelefonDie Schauspielerin Eva-Maria Admiral nahm uns mit ihrem Theaterstück „Lieber Paulus … Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“ genau in diese Situation hinein. Vier Frauen schilderten ihre Situation und erhielten fiktive Antworten des Apostels aus Tarsus. Die im Haushaltschaos versinkende Angela wurde dabei ermutigt, ihre eigenen Gaben wahrzunehmen, insbesondere die Gaben des Zuhörens und des Mitfühlens. Die überaus gesetzliche Trude Maier wurde ermahnt, mehr Liebe walten zu lassen, denn das sei letztlich die Hauptbotschaft Gottes, auch wenn diese sich in Geboten äußert.

Lieber Paulus DiktatDie erfolgreiche Unternehmerin Antonella, die davon ausging, dass Paulus ihr nichts zu sagen hätte, erfuhr, dass die Menschen damals wie heute eine tiefe innere Sehnsucht nach Frieden hätten und diese Sehnsucht durch den himmlischen Vater gestillt werden könne. Und Theas Vorwurf einer Frauenfeindlichkeit begegnet Paulus mit dem Hinweis, dass es ihm ein starkes Anliegen war, klar zu machen, dass durch Jesus alle Menschen, auch Frauen, Zugang zu Gott haben. Das war vor allem auf dem kulturellen Hintergrund, in der Frauen als Besitz von Männern angesehen wurden, eine völlig neue und befreiende Botschaft!

Vier fiktive Dialoge, die von Eva-Maria Admiral künstlerisch überzeugend, prägnant, witzig und nachdenklich machend vorgetragen wurden. Eine gelungene Auftaktveranstaltung zu unserer Bibelausstellung, die Mut machen möchte, Antworten auf unsere Lebensfragen in der Bibel zu suchen.

Herrnhuter Losung

Montag, 28.11.2022

O Jerusalem, ich habe Wächter über deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht mehr schweigen sollen.

Jesaja 62,6

(c) Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine
weitere Infos unter: www.losungen.de

Demnächst

Predigt anhören